Die Woche vor Ostern haben wir auch dieses Jahr wieder genutzt, um unsere Projektwoche „Handwerkszeug fürs Leben“ durchzuführen. Dabei standen Themen der Suchtprävention und der praktischen Auseinandersetzungen mit Themen, die unsere Schülerinnen auf ihre Zukunft vorbereiten sollen, im Fokus. Die Bearbeitung fand in Workshops statt.
Die unteren Klassen befassten sich mit den Gefahren im WWW und im Umgang mit digitalen Medien allgemein. Zudem wurde der angemessene Umgang miteinander in unserer Gesellschaft praktiziert. In den mittleren Klassen standen Gefahren durch Drogen und Suchtprävention im Vordergrund. Die neunten Klassen hingegen bereiteten sich intensiv auf mögliche Bewerbungsgespräche vor und die zehnten Klassen auf die anstehenden Prüfungen.
Die achten Klassen haben in dem Rahmen der Projektwoche ihren Fokus auf das Thema KI gelegt. Nachdem das Thema im Vorfeld der Projektwoche bereits inhaltlich aufgearbeitet wurde, setzen sich die SchülerInnen mit dem Thema auseinander, wie KI zukünftig unser Leben verändern wird. Unterstützt durch die Mitarbeiter der Firma YCBS entstanden kurze Erdklärvideos, in denen sich die Schülerinnen mit den Themen: Geschichte der KI, Funktionsweise der KI und den Gefahren und Chancen durch die KI für unser zukünftiges Leben auseinandersetzten.
Schule mal anders hat allen Spaß gemacht und unseren SchülerInnen wurde wieder ein kleines Handwerkszeug mehr für ihre Zukunft in ihren Werkzeugkasten gelegt.